Adresse: Georgigasse 89, 8020 Graz
Telefon Kindergarten: 0316/57 03 55
Telefon Kinderkrippe: 0676/8742 5829
Gesamtleitung: Barbara Linner
Leitung Kindergarten: Karin Weber
Leitung Kinderkrippe: Barbara Linner
Anmeldung Kindergarten/Krippe: Die offizielle Anmeldung läuft über die Stadt Graz und ist online meist zwischen Jänner und Mitte März möglich. Nehmen Sie aber bitte unbedingt VORHER Kontakt mit dem Kindergarten/der Kinderkrippe auf.
Wir sind gerne bereit Ihnen und Ihrer Familie unsere Kinderkrippe und den Kindergarten zu zeigen. Nach telefonischer Vereinbarung können wir gerne einen Besichtigungstermin ausmachen.
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen es als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen und individuellen Bedürfnissen.
Unser Interesse ist es, jedes Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.
Wir koordinieren, die von den Kindern entgegen gebrachten Ideen, Wünsche und Bedürfnisse und bieten ihnen Hilfestellung bei der Umsetzung.
Besondere Bedeutung kommt der Mitwirkung an der Entfaltung der religiösen Werte zu. Grundlagen sind Offenheit, Mitmenschlichkeit, Liebe, Respekt und Wertschätzung gegenüber anderen.
Wir sind offen für die Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, für Kinder mit deutscher und nichtdeutscher Muttersprache, für Christen und andere Religionsgemeinschaften.
Der Jahreskreis mit den gemeinsam gestalteten Festen und Feiern gibt uns die Möglichkeit Glaubensinhalte kindgerecht zu vermitteln.
Die Kinderkrippe ist für die meisten Kinder die erste Institution die sie besuchen, deshalb ist es uns besonders wichtig bei einer langsamen und entspannten Eingewöhnung nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ Ihrem Kind einen guten Start in Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen zu ermöglichen.
Im Alltag mit den Kindern legen wir auf eine angenehme Atmosphäre in der Gruppe und viel Zeit für die Kinder wert. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben sich auszuprobieren, seine Selbstständigkeit auszuleben und seine Entwicklungsschritte im eigenen Tempo zu machen. Offenheit und Toleranz gegenüber allen Kulturen, Religionen und ethnischen Gruppen ist uns wichtig und wird von uns gelebt.
Täglich stellen wir für die Kinder Angebote in den Bildungsbereichen Emotionen und Soziale Beziehungen, Sprache und Kommunikation, Ästhetik und Gestaltung, Bewegung und Gesundheit, Ethik und Gesellschaft und Natur und Technik bereit. Durch ein vielfältiges Angebot wollen wir die Interessen und Stärken aller Kinder unserer Gruppe ansprechen und fördern.
Religion und Glaube an Gott wird bei uns tagtäglich gelebt. In Form von Tischgebeten, Liedern und Festen im kirchlichen Jahreskreis wollen wir den Kindern Orientierung und Sicherheit geben. In die Pfarrgemeinde sind wir durch das Teilnehmen an verschiedenen Festen (Erntedank, Mutter-Kind-Segnung) gut eingebunden und auch kurze Besuche in der Kirche, bei denen wir zum Beispiel die Weihnachtskrippe betrachten, gehören zu unserem Alltag.